Die Geschichte unseres Wohnheims

Hermann Ehlers, der Namensgeber unseres Wohnheims, wurde am 1. Oktober 1904 in Berlin geboren. Er gehörte zu den führenden Persönlichkeiten während des Aufbaus der jungen Bundesrepublik. Nach dem Abitur studierte er Rechts- und Staatswissenschaften. 1949 wurde Ehlers Abgeordneter des ersten Deutschen Bundestages.

Ein Jahr später wurde er zum Präsident des Deutschen Bundestages gewählt. In diesem Amt prägte er den Verfahrensstil des Parlaments, und verschaffte diesem u. a. durch die Einführung von Rundfunk-Direktübertragungen wichtiger Debatten Popularität in der Bevölkerung.

Hermann Ehlers im deutschen Bundestag

Im Jahr 1959 wurde in Karlsruhe ein Verein gegründet, mit dem Ziel, ein Studentenwohnheim zu bauen. In der ersten Sitzung beschloss man den Namen „Hermann-Ehlers-Kolleg“. Im Folgenden kannst du sich über den weiteren Verlauf der Wohnheimsgestaltung informieren: