Organisation des Wohnheims

Die Verwaltung des Wohnheims erfolgt mit dem Prinzip der Heimselbstverwaltung (kurz HSV). Dieser Vorgang macht das Leben im HEK einzigartig. Daher kümmern wir uns als Bewohnende selbst darum, dass gemeinsame Miteinander möglichst gut zu gestalten. So organisieren wir die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Trägerverein und dem Gebäudemanagement. Die Organisation, was im Wohnheim geschieht, kann wie folgt dargestellt werden:

Wähle eine Institution aus um mehr über darüber zu erfahren

Heimselbst­verwaltung

Die Heimselbstverwaltung (HSV) setzt sich aus den studentischen Kuratoriumsmitgliedern und den Heimsprechenden zusammen. Sie sind gemeinsam für die Verwaltung hausweiter Belange verantwortlich. Für ihren großen Arbeitsaufwand erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Sie kümmern sich unter anderem auch um die Bewerbendenauswahl und die Organisation des Parkplatzfestes. Aktuelle Besetzung:

Annunciata und Christopher (Heimsprecher, vorne)
Jordan und Amelie (Kuras, hinten)

Vier Menschen mit HEK Hoodies auf der HEK-Dachterasse

Historie der HSV-Mitglieder

Hier siehst du die vergangenen Besetzungen der HSV-Posten aufgeteilt in die Heimsprechenden und die Kuratoriumsmitglieder nach Semestern sortiert.

Heimis im Sommersemester 2022
Clemens und Vicky
Heimis im Sommersemester 2022
Heimis im Wintersemester 2021/2022
Lennart und Christian
Heimis im Wintersemester 2021/2022
Heimis im Sommersemester 2021
Clemens und Manuel
Heimis im Sommersemester 2021
Heimis im Wintersemester 2020/2021
Serhan und Rebecca
Heimis im Wintersemester 2020/2021
Heimis im Sommersemester 2020
David und Eileen
Heimis im Sommersemester 2020
Heimis im Wintersemester 2019/2020
Eileen und Augustin
Heimis im Wintersemester 2019/2020
Heimis im Wintersemester 2018/2019
Marius und Lea
Heimis im Wintersemester 2018/2019
Heimis im Wintersemester 2016/2017
Samuel und Martina
Heimis im Wintersemester 2016/2017
Kuras im Sommersemester 2022
Jordan und Celina
Kuras im Sommersemester 2022
Kuras im Wintersemester 2021/2022
David und Celina
Kuras im Wintersemester 2021/2022
Kuras Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021
David und Pauline
Kuras Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021
Kuras im Wintersemester 2019/2020
Pauline und Hannes
Kuras im Wintersemester 2019/2020
Kuras im Wintersemester 2018/2019
Miriam und Christian
Kuras im Wintersemester 2018/2019

Hausmeister und Verwaltung

Das Ehepaar Knöppel hält den Laden zusammen. Während sich Frau Knöppel um die Verwaltung kümmert, ist Herr Knöppel für Hausmeisterarbeiten zuständig. Sie arbeiten dabei eng mit dem Trägerverein und der Heimselbstverwaltung zusammen.

Beide wohnen seit über 20 Jahren in der Penthousewohnung im 7. OG und kennen das HEK wie kein Zweiter.

Das Ehepaar Knöppel

Trägerverein

Das HEK wird zu 100% vom gemeinnützigen Verein „Hermann-Ehlers-Kolleg Karlsruhe e. V.“ getragen. Der Trägerverein besteht aus Menschen des öffentlichen Lebens, u.a. von den Karlsruher Hochschulen. Sie arbeiten ehrenamtlich und stellen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, ihre Zeit und ihre Beziehungen für das HEK zur Verfügung.

Der Verein verfolgt ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Etwaige Gewinne dürfen nur dem Heim zugutekommen. Niemand darf durch Vergütungen oder Ausgaben begünstigt werden.

Im Folgenden stellt sich der Vorstand des Trägervereins vor.

Bild von Herrn Heller
Prof. Dr. Wolf-Dieter Heller
Vorsitzender
Die Karriere von Wolf-Dieter Heller hat im HEK begonnen. Heute ist er Professor am KIT im Bereich Statistik. Seine Erfahrungen aus HEK-Zeit und jetzigem Schaffen stellt er ehrenamtlich dem HEK zur Verfügung. Zu Besprechungen mit Verwaltung und Studierenden kommt er mehrmals pro Woche im HEK vorbei.
Bild von Herrn Nagel
Dr. Matthias Nagel
Stv. Vorsitzender
Matthias Nagel war selbst langjähriger Bewohner des HEK bis 2014 und in verschiedenen HSV-Gremien aktiv. Nach seinem Auszug blieb er dem HEK verbunden und trat 2015 dem Trägerverein bei. Als stv. Vorsitzender übernimmt er ebenfalls die Kommunikation mit den Bewohnenden und setzt seine Expertise fürs HEK ein.
Bild von Frau Jakob
Michelle Jakob
Stv. Vorsitzende
Frau Jakob ist Fachanwältin in Sachen Bau- und Architekturrecht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Außerdem ist sie als Lehrbeauftragte für Bürgerliches Recht an der Hochschule Karlsruhe tätig. Schon oft stand sie dem HEK mit gutem Rat zur Seite. Sie ist seit 2015 Mitglied des Trägervereins.
Bild von Herrn Leute
Dr. Gerhard Leute
Stv. Vorsitzender
Herr Dr. Gerhard Leute ist ö.b.u.v. Sachverständiger für die Bewertung von Grundstücken und Gebäuden sowie Mieten und Pachten. Weiter hat er Lehraufträge am KIT, der VWA und der TAS. Seit 1993 ist er ehrenamtlich tätig als Mitglied und stv. Vorsitzender im Gutachterausschuss in Karlsruhe. Er ist seit 1992 Mitglied des Trägervereins.

Kuratorium

Die Mitglieder des Trägervereins bilden zusammen mit den aktuellen Heimsprechern und studentischen Kuratoriumsmitgliedern das Kuratorium des Trägervereins. Mindestens ein Mal pro Semester findet eine Kuratoriumssitzung statt. Dort werden weitreichende Entscheidungen zum Wohnheim getroffen, beispielsweise Bautätigkeiten, Miete, Nebenkosten, Finanzierungen, Initiativen jeglicher Art, ...

Geschichte

Im Jahr 1959 wurde in Karlsruhe ein Verein gegründet, mit dem Ziel, ein Studentenwohnheim zu bauen. In der ersten Sitzung beschloss man den Namen „Hermann-Ehlers-Kolleg“. Im Folgenden kannst du dich über den weiteren Verlauf der Wohnheimsgestaltung informieren: